Wer wir sind

Wir sind die BewegungPlus Bern, eine freikirchliche Gemeinde aus der BewegungPlus Schweiz. Heute gehören 33 Gemeinden mit rund 5000 Mitligedern in den schweizerischen Gemeindeverband.

Unser Glaube unterscheidet sich im Kern nicht vom Glauben aller Christen zu allen Zeiten:

  • Wir vertrauen der Bibel als dem Wort Gottes. Sie ist massgebend für unser Leben.
  • Wir glauben, dass Gott der Schöpfer der Welt ist. Er begegnet dem Menschen als Vater, in Jesus Christus als Sohn und als Heiliger Geist.
  • Als Christen leben wir in der Hoffnung auf den wiederkommenden Herrn, auf eine neue Schöpfung und ein ewiges Leben mit Gott.

Wir haben ein reiches Gemeindeleben, das um zwei Zentren herum organisiert ist: Im Gottesdienst am Sonntag Morgen geht es darum Gott anzubeten, das Evangelium zu verkündigen und miteinander Gemeinschaft zu pflegen.In den Kleingruppen tauschen wir uns aus, studieren die Bibel und ermutigen uns gegenseitig in unserem geistlichen Wachstum.

Vision

„Gott durchdringt uns mit seiner Liebe, Schönheit und Gerechtigkeit – und wir durchdringen damit die Region Bern.“

Das ist das grosse Bild, welches uns inspiriert und vorantreibt. Alles Gute kommt von Gott und immer zuerst von Gott. Daran wollen wir teilhaben und uns davon beschenken lassen. Was wir von Gott empfangen möchten wir nicht allein für uns behalten, sondern es grosszügig weiterverschenken.

Damit wir diese Vision praktisch leben können, orientieren wir uns an diesen vier Entwicklungsschritten:

Gewinnen

Wir möchten Menschen für Gott, sein Reich und seine Kirche begeistern...

Festigen

...ihnen helfen, sich in ihrer Identität als Kinder Gottes und in ihrer Persönlichkeit zu festigen...

Trainieren

…sie dabei unterstützen, den Glauben in seiner Vielfalt im Lebensalltag zu gestalten...

Senden

...sie freisetzen, diesen Prozess der Entfaltung bei andern Menschen anzustossen und zu begleiten.

Werte

O
Offen
Wir sind offen für Gott und die Menschen. Wir lernen in allen Begegnungen.
H
Herzlich
Wir gehen freundschaftlich und wertschätzend miteinander um.
K
Klar
Wir sprechen ehrlich an, was uns wichtig ist.

Werte

O
Offen
Wir sind offen für Gott und die Menschen. Wir lernen in allen Begegnungen.
H
Herzlich
Wir gehen freundschaftlich und wertschätzend miteinander um.
K
Klar
Wir sprechen ehrlich an, was uns wichtig ist.

Spenden

Unsere Gemeinde finanziert sich ausschliesslich durch freiwillige Spenden. Alle unserer Angebote und Aktivitäten können den Bereichen «Kultus» oder «Gemeinnützig» zugeordnet werden.

Gemeinnützig / Kultus

Spenden an den Bereich «Gemeinnützig» können bei der Steuer als «Vergabung» vollumfänglich in Abzug gebracht werden. Eine entsprechende Spendenbestätigung wird von uns ausgestellt. Damit wir unsere Angebote in beiden Bereichen aufrecht erhalten können, bitten wir um eine je hälftige Aufteilung ihrer Spende (50% auf das Konto «Kultus», 50% auf das Konto «Gemeinnützig»).

Kultus

Berner Kantonalbank AG, Bern IBAN: CH97 0079 0016 3739 7504 7

Gemeinnützig

Berner Kantonalbank AG, Bern IBAN: CH96 0079 0016 9394 3336 4

Begünstigter

BewegungPlus Bern Pavillonweg 13 3012 Bern